Theorie | Medien 2.0
Neue Prosumenten-Kulturen
""

In Zeiten von IPTV, Web-Video, Video-Podcast, Vlog & Co werden Inhalte nicht mehr nur von Autoritäten definiert und Top-down an die Massen verbreitet. Nun ist auch den Einzelnen die Möglichkeit gegeben, sich Bottom-up zu vernetzen und auf diese Weise meinungsbildende Autorität zu erlangen.

«Jetzt sind wir TV! Jeder kann ein Sender sein!» Ein demokratisiertes und zunehmend kritisches Medienverständnis entfaltet Massenwirkung. Millionen konsumieren nun nicht mehr nur, sondern produzieren täglich auch eigenen Content. Welche Inhalte von Bedeutung sind und welche nicht, entscheidet die Community jetzt selbst. So hat jeder die Chance, sein Publikum zu finden. Doch wie kann man in einer Flut von medialen Häppchen suchen, was man gerne sehen möchte? Hier gibt es keinen Programmdirektor, hier hat man keine Programmzeitschrift zur Hand.

Neue Ordnungen müssen her! Doch nach welcher Logik funktionieren die?